Unsere Werte & Normen

Die Zielstellungen der Arbeiterwohlfahrt als ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtsträger geben uns eine Orientierung für unsere eigenen Wertvorstellungen:

  • Unser Wirken wird getragen vom Gedanken der Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit und Gemeinschaftlichkeit.
  • Ein demokratisches Schulleben prägt den Umgang und das Arbeiten an unserer Schule.
  • Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein, bieten dem Hilfesuchenden Rat und beteiligen uns aktiv an der Lösung sozialer Probleme.
  • Unser tägliches Zusammenwirken ist geprägt von Empathie im Umgang miteinander.

Wir arbeiten als Team zusammen, um unsere Ziele zu verwirklichen. Deshalb

  • achten wir auf gegenseitige Wertschätzung und bringen uns Interesse und Verständnis entgegen,
  • sind wir offen und ehrlich im Umgang miteinander,
  • fördern wir den Informationsfluss in alle Richtungen,
  • identifizieren wir uns mit unseren Aufgaben und übernehmen Verantwortung und
  • geben uns gegenseitig Hilfestellungen.

Wir achten den Glauben jedes Einzelnen.

Im Streben unsere Ziele zu verwirklichen, ist uns die soziale Herkunft des Menschen und seine politische, rassische und nationale Zugehörigkeit gleich.