Ich habe dieses Jahr eine neue Ausbildung zur Pflegefachfrau gestartet und war sehr aufgeregt, was mich in Ausbildung auch speziell in der Schule erwarten wird. Daher wurde ich sehr überrascht, wie herzlich ich dort von Lehrern und anderen Schülern empfangen wurde, das hat mir den Druck bereits zu Beginn genommen. Aber auch der Unterricht ist unter Einsatz von modernen Medien sehr anschaulich und praxisnah gestaltet, was mir das Verständnis des komplexen Fachwissens erleichtert. Besonders an dieser Schule gefällt mir, die Gemeinschaftlichkeit und das unterstützende Lehrerkollegium, die bei Ungerechtigkeiten oder Problemen unterstützen, aber den Humor nicht verloren haben.

Die Zeit in Kaimberg war für mich eine unvergessliche, welche gerade zu Beginn der Pandemie viele Höhen und Tiefen hatte. Unsere kompetenten Lehrer haben uns bestimmt und humorvoll auf diesem Weg begleitet. Neben dem „normalen“ Unterricht gab es regelmäßige Projekte und Veranstaltungen, die sowohl von Lehrern als auch von Schülern Hand in Hand geplant und umgesetzt wurden und viele Besucher begeisterten. Danke, für die tollen Jahre!

Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren fertig mit meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (zuvor Sozialassistentin) und ich denke immer noch sehr gerne an die schöne Zeit in Kaimberg zurück. Die Lehrer waren sehr kompetent und freundlich. Gab es einmal ein Problem, wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Ein besonderes Highlight waren die Schulfeste, die aller zwei Jahre stattfanden und sich durch viel Zusammenhalt und Kreativität auszeichneten. Ich kann jedem diese Schule nur wärmstens empfehlen.

Lernen in familiärer Atmosphäre! Ich bin Patricia und absolviere derzeit eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Seit 3 Jahren lerne ich hier am Bildungswerk Kaimberg in Gera. In der Schule herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Lehrer gehen individuell auf jeden Schüler ein. Auch klassenübergreifende Angebote finden, z.B. im Rahmen des Schulfestes, statt. Generell ist die Theorie immer eng mit praktischen Tätigkeiten verbunden. Ich muss zugeben, die abgeschottete und eher dörfliche Lage der Einrichtung hat mich anfangs etwas abgeschreckt, aber ich bereue meine Entscheidung, die Ausbildung hier zu absolvieren, bis heute nicht. Die anliegenden Wald- und Wiesenstücke bieten ein ruhiges und damit optimales Lernumfeld. Auch für die Pausenverpflegung wird mit der kleinen, aber feinen Cafeteria gesorgt. Insgesamt muss ich also sagen, dass ich mich hier in Kaimberg sehr wohl fühle. Ich werde mich nach meinem Abschluss, im kommenden Jahr, definitiv gerne an diese Zeit erinnern.