Absolventen 2024

Im Rahmen einer Feierstunde durften wir heute den Absolventen*innen zum*r staatlich anerkannten Sozialassistenten*in sowie zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin ihre Abschlusszeugnisse überreichen. Wir wünschen Ihnen auf Ihren weiteren schulischen oder auch beruflichen Wegen alles erdenklich Gute! 


mehr anzeigen ...

Erz 15

Die Klasse Erzieher 15 erkundete gestern per Schnitzeljagd Leipzig. Nach der aufregenden Rallye mussten sich alle erst einmal gemeinsam stärken, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Gera ging. 

mehr anzeigen ...

Soz. 50

Die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres der Sozialassistenz lernten heute Kreide selbst herzustellen und probierten sie auch gleich aus. 

mehr anzeigen ...

Pflege 3B

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres zum*r Pflegefachmann*frau erkundeten letzte Woche die Erfurter Innenstadt beim Escape Game Outdoor. In fünf Teams lösten sie mit Cleverness, Geduld und Geschick die gestellten Aufgaben, um die Stadt Erfurt vor einem Cyberangriff zu retten. So konnte der Tag mit einem wohlverdienten  Eis enden. 

mehr anzeigen ...

Soz. 50

Die Soz. 50 durfte gestern beim 20-jährigem Jubiläum und Kinderfest in der Kindertageseinrichtung „Spatzennest“ in Gera-Zwötzen mithelfen. Die Erzieher*innen und Eltern der Kita gestalteten ein buntes Programm für Jung und Alt. Mit leckeren Speisen vom Grill und leckeren Getränken war es ein gelungenes Fest für alle

mehr anzeigen ...

Pflege 3A

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres zum*r Pflegefachmann*frau fuhren gestern nach Leipzig zum Teamduell. Nach spannenden Knobelaufgaben und sportlichen Aktivitäten standen am Ende standen glückliche Gewinnerteams fest. Anschließend ging es noch gemeinsam zum Essen! 

mehr anzeigen ...

Autos

Die neuen Autos gehören nun unmissverständlich zum Bildungswerk Kaimberg. Wir finden sie sehr schön und bedanken uns herzlich bei br-works! 

mehr anzeigen ...

Erz 16

Die Schüler*innen der Erz 16 verbrachten am Montag einen Vormittag auf der Elster. Es war eine aufregende, erlebnisreiche und abenteuerliche Tour mit vielen ungeplanten Ereignissen und jede Menge Spaß. 

mehr anzeigen ...

EH06

Heute haben unsere Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres zum*r Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in die KITA-Olympiade in Gera unterstützt. Mit vorbereiteten Aufwärmübungen und sportlichen Betreuungen der Stationen zeigten sie großes Engagement! Vielen Dank dafür!

mehr anzeigen ...

EH05

Gestern unterstützen unsere Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres zum Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in das Sommerfest in der Kindertageseinrichtung „Kinderland“ in Gera. Der 44. Geburtstag der Einrichtung wurde mit einem gebührenden Programm sowie zahlreichen Station gefeiert! In diesem Sinne wünschen auch wir: Happy Birthday, liebe KITA Kinderland!

mehr anzeigen ...

Pflege 3
Pflege 3

Unsere Schüler*innen im zweiten Ausbildungsjahr zum*r Pflegefachmann*frau widmeten sich in der vergangen Woche dem Umgang mit Pflegeempfängern in der Sterbephase und deren Angehörigen. Das Herstellen von Pflegelippenstiften und eigenen Aroma - Ölen zur Anwendung bei sterbenden Menschen schuf nicht nur neue Einblicke in die palliative Pflege, sondern auch neue Kompetenzen in der Sterbebegleitung. Außerdem kamen ein Hospizmitarbeiter und ein Bestatter zu Besuch und gaben wertvolle Eindrücke aus der Praxis. Ebenfalls der Ausflug in ein Krematorium und das Erleben einer Feuerbestattung hinterließ einen prägenden Eindruck

mehr anzeigen ...

Hep 29

Das große Gelände unserer Schule macht es möglich, dass wir die Waldpädagogik praktisch im Unterricht erleben können. Ein großer Dank geht an unsere Hausmeister, die es uns möglich machten, auf neu gesägten Sitzmöglichkeiten, auch die theoretischen Aspekte zu erarbeiten. 

mehr anzeigen ...

Pflege 3B

Die Pflege 3B sorgt heute für eine besondere kulinarische Versorgung. Bei der Vorbereitung und Umsetzung des heutigen Basars wurde die Vielfalt der Klasse genutzt und von jedem*r Schüler*in etwas mitgebracht. Wir sagen vielen Dank für die Leckereien und guten Appetit!

mehr anzeigen ...

Soz. 49

Gestern hatten standen die fachpraktischen Prüfungen in der Sozialassistenz an. Es wurde gekocht, gebastelt, getanzt und verschiedene Angebote durchgeführt. 😊
Es war ein arbeitsintensiver und sehr erfolgreicher Tag.

mehr anzeigen ...

Hep 29

Im Rahmen eines Modulabschlusses haben die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres der Heilerziehungspflege unseren Gartenteich saniert Unser schönes Außengelände lädt zum Entspannen in den Pausen und zu Aktivitäten innerhalb den Unterrichts ein! Wir freuen uns, dass die Instandhaltung durch die Schüler*innen seit Jahren ein Teil des Schullebens ist. Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit! 

mehr anzeigen ...

Hep 29

Sebastian Kneipp, alias Paul, kam heute höchst persönlich nach Kaimberg und stellte seine Kneipp-Pädagogik vor. Wir gingen mit den Füßen durch einen Fühlparkour, machten Wechselbäder und Tautreten. So konnte eine spannende Reise mit Hilfe der fünf Säulen absolviert werden. 

mehr anzeigen ...

Neue Betriebsautos

Dürfen wir vorstellen? - unser Team ist heute wieder gewachsen! Wir konnten endlich unsere zwei neuen Fahrzeuge abholen, die uns ab sofort zu vielen Messen, Fortbildungen oder Praktikumsbesuchen begleiten werden. In diesem Sinne wünschen wir allen Kollegen*innen allzeit gute Fahrt!

mehr anzeigen ...

Soz. 50

Soz. 50: „Unsere Klasse durfte heute bei schönstem Wetter eine wunderschöne Kanutour entlang der Weißen Elster von Berga nach Wünschendorf fahren.
Mit vielen lustigen Momenten am Land und im Wasser war es eine tolle Erfahrung.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!"

mehr anzeigen ...

Volleyball-Turnier 2024

Das jährliche Volleyball-Turnier fand heute wieder in Kaimberg statt. Es begann, wie in jedem Jahr, mit einer gemeinsamen Erwärmung, die durch die Soz. 50 vorbereitet wurde. Anschließend lieferten sich die sieben Klassen spannende Spiele in den Vorrunden. Übrig blieben vier Mannschaften, die um die Siegerplätze spielten.
Wir gratulieren der Hep 29 zum dritten Platz, der Pflege 2 zum zweiten Platz und der Erz 15 zum verdienten ersten Platz!

mehr anzeigen ...

EH 05

Heute konnten die Schüler*innen zum*r Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in des zweiten Ausbildungsjahres Erfahrungen mit dem Konzept der „Offenen Arbeit“ sammeln. Es gab Funktionsräume, die vorbereitet wurden und einen Einblick in praktische sowie theoretische Aspekte des Konzeptes gegeben haben.

mehr anzeigen ...