Frohe Ostern

Heute erhielten alle Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen einen lieben Ostergruß aus der Schulleitung. Auch Ihnen wünschen wir frohe Osterfeiertage und einen fleißigen Osterhasen. 

mehr anzeigen ...

Hep 29

Im Rahmen des KM 14 und in Vorbereitung auf das kommende Pflegepraktikum, führten die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres verschiedene Selbsterfahrungsversuche durch. Neben einer Körperpflege im Bett an einem Klassenkameraden, verbrachte ein anderer Schüler einen gesamten Tag im Rollstuhl und wurde von seinen Mitschüler*in betreut. 

mehr anzeigen ...

EH 05

In Vorbereitung auf den theoretischen Inhalt im Modul 09 und 11 zum pädagogischen Konzept von Maria Montessori, erhielten heute die Schüler*innen die Möglichkeit einen Film über das Leben der Pädagogin zu schauen. Es war ein sehr bewegender Film und manches Auge blieb nicht ganz trocken. 

mehr anzeigen ...

EH 05

Arbeiten mit Naturmaterialien gemäß der Pädagogik nach Rudolf Steiner stand heute im Mittelpunkt der Ausbildung zum*r Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in im zweiten Ausbildungsjahr.

mehr anzeigen ...

EH 05

Heute haben die Schüler*innen zum*r Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in im 2. Ausbildungsjahr bei blauen Himmel und Sonnenschein ihre Bewegungsabläufe geschult. Nach einer anstrengenden Erwärmung folgten Tauziehen, Wikinger Schach oder Übungen mit dem Schwungtuch. Mit großem Elan und viel Teamgeist haben alle viel über Bewegungskindergärten gelernt. 

mehr anzeigen ...

Tag der offenen Tür

Ein weiterer, gut besuchter Tag der offenen Tür in Kaimberg ist nun vorbei! Wir freuen uns über die zahlreichen Bewerber*innen, die heute den Weg zu uns gefunden haben und mit dem Bildungswerk den Start ins berufliche Leben wagen. Unser Gäste wurden von den Schüler*innen mit vielen leckeren Speisen verwöhnt, erhielten Internatsführungen, konnten an musischen oder künstlerischen Beschäftigungsangeboten teilnehmen und an unseren Reanimationspuppen ihre Erste-Hilfe-Skills üben! 

mehr anzeigen ...

Fasching 2024

Fünf Ausbildungsklassen haben heute ein super Programm auf die Beine gestellt, sodass die Faschingsfeier 2024 ein echtes Erlebnis war! Das Motto „Zeitreise“ hat dafür viele verschiedene Perspektiven ermöglicht, wie zum Beispiel, ein Kampf um ein Burgfräulein oder eine Reise durch die 90er! Wir danken allen Beteiligten und wünschen eine erholsame Ferienwoche! 

mehr anzeigen ...

Erz 14

Die Schüler*innen des dritten Ausbildungsjahres zum*r Erzieher*in erhielten heute Ihre Zulassung fürs Berufspraktikum, sodass der Weg ins Arbeitsleben nun starten kann! Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude, tolle Erfahrungen und viele berufliche Erfolge! 

mehr anzeigen ...

Eignungstest

Um eine Ausbildung zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in beginnen zu können, ist ein Eignungstest notwendig. In diesem Test werden mathematische, musikalische, sprachliche aber auch kreative Fähigkeiten auf eine kleine aber feine Probe gestellt. Nach dem Bestehen steht Ihnen nichts mehr im Weg und Sie sichern sich automatisch einen Ausbildungsplatz für das kommende Schuljahr! Um am 28.02.2024 teilnehmen zu können, senden Sie uns direkt Ihre Bewerbung zu und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

mehr anzeigen ...

Pflege 3

Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zum*r Pflegefachmann*frau üben derzeit, im Rahmen des Unterrichts, Beratungsgespräche. 
Für die Umsetzung und Vorstellung der Ergebnisse haben die Schüler*innen kreative Möglichkeiten gefunden und sich richtig ins Zeug gelegt! 

mehr anzeigen ...

Erz 14

Der Modulabschluss der Schüler*innen im dritten Ausbildungsjahr zum*r Erzieher*in war in den letzten zwei Tagen ein absolutes Highlight.
Mit vielen tollen Ideen und viel Engagement zeigten die künftigen Absolventen*innen ihr gesamtes Können! Da kann das Berufspraktikum doch nun endlich bald starten!

mehr anzeigen ...

Hep 29

Pflegerische Grundlagen werden derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum*r Heilerziehungspfleger*in geübt, damit die Schüler*innen gut für das kommende Pflegepraktikum vorbereitet sind. Beim heutigen Blutzucker messen brauchte allerdings der ein oder andere Schüler die tröstende Hand der Schulleiterin!

mehr anzeigen ...

Neue Hoodies

Heute konnten die Schüler*innen endlich die langersehnten Hoodies ihrer Schule entgegennehmen. Schick sehen sie aus! Ein liebes Dankschön für die tolle Zusammenarbeit geht an Werbetreff Gera!

mehr anzeigen ...

Weihnachtssingen

Heute fand mal wieder das traditionelle Weihnachtssingen in Kaimberg statt - unter freiem Himmel bei Sonnenschein! Alle Klassen haben einen tollen Beitrag vorbereitet und präsentierten diesen im Musikraum, währenddessen der Rest von draußen gespannt zuhörte! Diese flexible Lösung ermöglichte uns trotz ausgeprägter Krankheitswelle, das Konzert nicht ausfallen zu lassen und uns gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu singen. Vielen lieben Dank an alle Schüler*innen für diesen tollen Jahresabschluss!

mehr anzeigen ...

Kurs 2

Ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr im Bereich der berufspädagogischen Fortbildungen für Praxisanleiter*innen der Pflege ging mit der heutigen Veranstaltung zu Ende. Wir freuen uns sehr über das Engagement und die enge Zusammenarbeit unserer Teilnehmenden und hoffen auch im nächsten Jahr dies vertiefen zu können! Die Inhalte für den nächsten Kurs vom 26.02. - 28.02.2024 stehen übrigens auch schon fest. Für nähere Informationen und Anmeldungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! In diesem Sinne wünschen wir allen Kooperationspartnern und Praxisanleitern*innen ein ein frohes Fest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024!

mehr anzeigen ...

VS Gera

Der Erzieher Franz absolvierte sein Berufspraktikum in einer Kita der Volkssolidarität. Zum Dank für die Unterstützung seitens der VS in Gera und dem Bildungswerk gab er mit dem Jugendblasorchester Bad Lobenstein ein Konzert für die Bewohner*innen des betreuten Wohnens. Das Orchester spielte bekannte Weihnachtslieder und zaubert so ein Lächeln in die Gesichter. Dafür möchten wir uns bei unserem Absolventen herzlich bedanken und wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute! 

mehr anzeigen ...

Nikolaus in Kaimberg

Im Internat waren heute alle Schuhe unserer Schüler*innen geputzt, sodass der liebe Nikolaus auch fleißig eine kleine Überraschung gebracht hat! An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an unsere Frau Wicher, die diese Überraschung unterstützt hat! Auch die anderen Schüler*innen erwartet eine kleine Überraschung, wenn sie in der 6. Stunde ihre geputzten Schuhe vor den Klassenraum stellen!

mehr anzeigen ...

Adventskalender

Zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest erhielten alle anwesenden Klassen einen Weihnachtskalender! So können sie jeden Tag ein Türchen öffnen und sich auf die baldigen Weihnachtsferien freuen! Zusätzlich erhalten ausgewählte Schüler*innen für besondere Leistungen und Engagement ein persönliches und selbstgebasteltes Türchen von der Schulleitung! 

mehr anzeigen ...

Weihnachtsdekoration

Unsere Schüler*innen, die im Internat wohnen, haben die letzten Wochen genutzt, um tolle Weihnachtsdekorationen herzustellen und diese heute zu verkaufen. Die entstanden Werke können sich sehen lassen und wurden fleißig für zu Hause mitgenommen. Mit dem Geld wollen unsere Internatsschüler*innen neue Anschaffungen für das Internat erwerben. 

mehr anzeigen ...

Schattentheater Hep 30

Die letzten Wochen haben die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres zum*r Heilerziehungspfleger*in im Rahmen des Kunstunterrichtes ein Schattentheater erstellt. Dafür schrieben sie eine Geschichte, die dann in Form von Schatten auf eine beleuchtete Fläche geworfen wurde. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis! 

mehr anzeigen ...