Erz 14

Die Schüler*innen des dritten Ausbildungsjahres zum*r Erzieher*in erhielten heute Ihre Zulassung fürs Berufspraktikum, sodass der Weg ins Arbeitsleben nun starten kann! Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude, tolle Erfahrungen und viele berufliche Erfolge! 

mehr anzeigen ...

Eignungstest

Um eine Ausbildung zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in beginnen zu können, ist ein Eignungstest notwendig. In diesem Test werden mathematische, musikalische, sprachliche aber auch kreative Fähigkeiten auf eine kleine aber feine Probe gestellt. Nach dem Bestehen steht Ihnen nichts mehr im Weg und Sie sichern sich automatisch einen Ausbildungsplatz für das kommende Schuljahr! Um am 28.02.2024 teilnehmen zu können, senden Sie uns direkt Ihre Bewerbung zu und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

mehr anzeigen ...

Pflege 3

Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zum*r Pflegefachmann*frau üben derzeit, im Rahmen des Unterrichts, Beratungsgespräche. 
Für die Umsetzung und Vorstellung der Ergebnisse haben die Schüler*innen kreative Möglichkeiten gefunden und sich richtig ins Zeug gelegt! 

mehr anzeigen ...

Erz 14

Der Modulabschluss der Schüler*innen im dritten Ausbildungsjahr zum*r Erzieher*in war in den letzten zwei Tagen ein absolutes Highlight.
Mit vielen tollen Ideen und viel Engagement zeigten die künftigen Absolventen*innen ihr gesamtes Können! Da kann das Berufspraktikum doch nun endlich bald starten!

mehr anzeigen ...

Hep 29

Pflegerische Grundlagen werden derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum*r Heilerziehungspfleger*in geübt, damit die Schüler*innen gut für das kommende Pflegepraktikum vorbereitet sind. Beim heutigen Blutzucker messen brauchte allerdings der ein oder andere Schüler die tröstende Hand der Schulleiterin!

mehr anzeigen ...

Neue Hoodies

Heute konnten die Schüler*innen endlich die langersehnten Hoodies ihrer Schule entgegennehmen. Schick sehen sie aus! Ein liebes Dankschön für die tolle Zusammenarbeit geht an Werbetreff Gera!

mehr anzeigen ...

Weihnachtssingen

Heute fand mal wieder das traditionelle Weihnachtssingen in Kaimberg statt - unter freiem Himmel bei Sonnenschein! Alle Klassen haben einen tollen Beitrag vorbereitet und präsentierten diesen im Musikraum, währenddessen der Rest von draußen gespannt zuhörte! Diese flexible Lösung ermöglichte uns trotz ausgeprägter Krankheitswelle, das Konzert nicht ausfallen zu lassen und uns gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu singen. Vielen lieben Dank an alle Schüler*innen für diesen tollen Jahresabschluss!

mehr anzeigen ...

Kurs 2

Ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr im Bereich der berufspädagogischen Fortbildungen für Praxisanleiter*innen der Pflege ging mit der heutigen Veranstaltung zu Ende. Wir freuen uns sehr über das Engagement und die enge Zusammenarbeit unserer Teilnehmenden und hoffen auch im nächsten Jahr dies vertiefen zu können! Die Inhalte für den nächsten Kurs vom 26.02. - 28.02.2024 stehen übrigens auch schon fest. Für nähere Informationen und Anmeldungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung! In diesem Sinne wünschen wir allen Kooperationspartnern und Praxisanleitern*innen ein ein frohes Fest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024!

mehr anzeigen ...

VS Gera

Der Erzieher Franz absolvierte sein Berufspraktikum in einer Kita der Volkssolidarität. Zum Dank für die Unterstützung seitens der VS in Gera und dem Bildungswerk gab er mit dem Jugendblasorchester Bad Lobenstein ein Konzert für die Bewohner*innen des betreuten Wohnens. Das Orchester spielte bekannte Weihnachtslieder und zaubert so ein Lächeln in die Gesichter. Dafür möchten wir uns bei unserem Absolventen herzlich bedanken und wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute! 

mehr anzeigen ...

Nikolaus in Kaimberg

Im Internat waren heute alle Schuhe unserer Schüler*innen geputzt, sodass der liebe Nikolaus auch fleißig eine kleine Überraschung gebracht hat! An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an unsere Frau Wicher, die diese Überraschung unterstützt hat! Auch die anderen Schüler*innen erwartet eine kleine Überraschung, wenn sie in der 6. Stunde ihre geputzten Schuhe vor den Klassenraum stellen!

mehr anzeigen ...

Adventskalender

Zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest erhielten alle anwesenden Klassen einen Weihnachtskalender! So können sie jeden Tag ein Türchen öffnen und sich auf die baldigen Weihnachtsferien freuen! Zusätzlich erhalten ausgewählte Schüler*innen für besondere Leistungen und Engagement ein persönliches und selbstgebasteltes Türchen von der Schulleitung! 

mehr anzeigen ...

Weihnachtsdekoration

Unsere Schüler*innen, die im Internat wohnen, haben die letzten Wochen genutzt, um tolle Weihnachtsdekorationen herzustellen und diese heute zu verkaufen. Die entstanden Werke können sich sehen lassen und wurden fleißig für zu Hause mitgenommen. Mit dem Geld wollen unsere Internatsschüler*innen neue Anschaffungen für das Internat erwerben. 

mehr anzeigen ...

Schattentheater Hep 30

Die letzten Wochen haben die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres zum*r Heilerziehungspfleger*in im Rahmen des Kunstunterrichtes ein Schattentheater erstellt. Dafür schrieben sie eine Geschichte, die dann in Form von Schatten auf eine beleuchtete Fläche geworfen wurde. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis! 

mehr anzeigen ...

Geschmücktes Schulhaus

Am Sonntag beginnt mit dem ersten Advent die vorweihnachtliche Zeit! In diesem Sinne wurde unser gesamtes Schulhaus wieder liebevoll geschmückt! Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit mit vielen unvergesslichen Momenten!

mehr anzeigen ...

Hep 29

Nachdem die Schüler*innen zum*r Erzieher*in des zweiten Lehrjahres bereits seit der letzten Woche wieder den Unterricht besuchen, befinden Sie die Schüler*innen zum*r Heilerziehungspfleger*in noch im Praktikum. Dort beweisen sie ihr Können und werden im Umgang mit den zu Betreuenden immer sicherer. In diesem Zuge fand am Dienstag eine tolle Hospitation in der „Schule an der Weida“ statt. 

mehr anzeigen ...

Tag der offenen Tür

Viele Gäste erschienen um uns kennenzulernen, Bewerbungen abzugeben und sogar die ersten Ausbildungsverträge für das Schuljahr 2024/2025 wurden unterschrieben! Angeboten wurden leckere Speisen, Entdeckertouren durchs Schulhaus, musische Erlebnisse sowie künstlerische Arbeiten. Diesen Tag leider verpasst? - Kein Problem, die nächste Chance ist am 24.02.2024! 

mehr anzeigen ...

EH 04

Das dritte Ausbildungsjahr zum*r Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in haben heute schon eine gespenstige Stimmung im Schulhaus verbreitet. Passend zum Thema haben sie einen tollen Basar zum Frühstück und Mittag zubereitet, an dem sich die gesamte Schule statt essen konnte!

mehr anzeigen ...

Soz. 50

Die Vorbereitungen für Halloween sind im vollem Gang! Von der Kürbissuppe über Kürbiswaffeln zu „Mumien-Würstchen“ und „Eiter-Händen im Blutbad“ - die Kreativität unserer Soz. 50, den Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres der Sozialassistenz, kannte keine Grenzen! Da wärst die Freude auf den 31.10. gleich noch mehr!

mehr anzeigen ...

KuK Gera

Gestern erlebten alle unsere anwesenden Pflegeklassen einen lustigen und informativen Tag beim Gesundheitstag in Gera. Die vielen Angebote vor Ort ermöglichten unseren Auszubildenden ihr Wissen hinsichtlich präventiver Maßnahmen zu vertiefen, Erste-Hilfe-Maßnahmen aufzufrischen und an Vorträgen zu interessanten Themen teilzunehmen.

mehr anzeigen ...

Metropol Gera

"Wochenendrebellen" ein Film über einen autistischen Jungen der bewegt und viele Emotionen hervorruft. Nachdem viele Taschentücher gebraucht wurden, freuen wir uns über die Reflexion am Montag. 

mehr anzeigen ...